Einsätze 2023


PKW bei Schneefahrbahn

Datum: 12. Dezember 2023

Einsatzbeginn: 15:05 Uhr
Einsatzende: 15:39 Uhr

Ausgangssituation:
Ein PKW war wohl aufgrund der winterlichen Fahrbedingungen hängen geblieben.

Tätigkeiten:
Absichern der Unfallstelle, Bergung des Fahrzeuges

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (5 Mitglieder - RLFA2000)
  • FF Streitdorf

     

Einsätze bei Schneewetter

Datum: 09. Dezember 2023

Einsatzbeginn: 17:59 Uhr
Einsatzende: 19:44 Uhr

Ausgangssituation:
Wieder kam es aufgrund des Schneefalls in Verbindung mit starkem Wind zu mehreren Einsätzen:

  • PKW im Straßengraben (L26 nahe Haselbach)
  • Fahrzeug am Straßenrand im Schnee steckengeblieben (L2201 nahe Niederfellabrunn)
  • ein weiterer Einsatz wurde zwar alarmiert, aber bei der Ausfahrt storniert

Tätigkeiten:
Unfallstelle absichern, Fahrzeuge bergen (bzw. anschieben), PKWs konnten Fahrt fortsetzen

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (11 Mitglieder - RLFA2000, MTF)

     

Einsatzmarathon bei Schneewetter

Datum: 04. Dezember 2023

Einsatzbeginn: 15:34 Uhr
Einsatzende: 19:40 Uhr

Ausgangssituation:
Aufgrund des Kälteeinbruchs samt Schneefall wurden wir heute 5 x binnen ebenso vieler Stunden zu einem Einsatz gerufen.

Die Meldungen diesbezüglich waren einander doch sehr ähnlich:

  • PKW im Straßengraben
  • PKW im Graben
  • Klein-LWK im Graben
  • mehrere PKW stecken bei Schneefahrbahn fest
  • PKW im Graben

Tätigkeiten:
Durch den Einsatz der Seilwinde und manueller Hilfe konnten alle Fahrzeuge wieder fahrbereit gemacht werden bzw. wurden abgeschleppt.

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (6 Mitglieder - RLFA2000, MTF)



Gasaustritt in Wohnhaus

Datum: 15. November 2023

Einsatzbeginn: 15:44 Uhr
Einsatzende: 16:46 Uhr

Ausgangssituation:
Heute wurden wir zu einem Gasaustritt in einem Wohnhaus in Niederhollabrunn gerufen. Bei unserem Eintreffen befand sich die Melderin vor dem Haus, alle Fenster und Türen waren bereits geöffnet und die FF Niederhollabrunn befand sich im Haus.

Tätigkeiten:
Gasmessgerät (Altair 4x) kalibrieren und in dem Raum, wo der der CO-Warner ausgelöst hatte, messen. Bei einem Riss im Putz (wo vormals eine Putztüre im Rauchfang war) konnte CO gemessen werden. Die Bewohnerin wurde angewiesen, den Raum weiter zu lüften, den Offen außer Betrieb zu nehmen und den Rauchfangkehrer zu verständigen.

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (6 Mitglieder - RLFA2000)
  • FF Niederhollabrunn (7 Mitglieder)



PKW im Graben

Datum: 29. Oktober 2023

Einsatzbeginn: 12:41 Uhr
Einsatzende: 13:40 Uhr

Ausgangssituation:
Nahe der Abzweigung nach Haselbach war ein PKW auf der LH 26 von der Straße abgekommen und im Graben gelandet. Verletzt wurde dabei niemand.

Tätigkeiten:
Absichern der Unfallstelle, Bergung des Fahrzeuges

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (13 Mitglieder - RLFA2000, MTF, Abschleppachse)
  • FF Haselbach (6 Mitglieder)

        

PKW steckt am Feldweg

Datum: 06. August 2023

Einsatzbeginn: 12:34 Uhr
Einsatzende: 14:04 Uhr

Ausgangssituation:
Auf der Straße nach Karnabrunn steckte ein PKW am Feldweg - ca. 500 m von Straße entfernt

Tätigkeiten:
PKW mit Traktor herausziehen und Radkästen mit HD Rohr vom Schlamm reinigen

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (13 Mitglieder - RLFA2000, MTF, Abschleppachse)
  • FF Niederhollabrunn (9 Mitglieder)

  

Fahrzeug von Straße abgekommen

Datum: 28. Juli 2023

Einsatzbeginn: 18:15 Uhr
Einsatzende: 19:10 Uhr

Ausgangssituation:
Ein PKW war rechts von der Straße abgekommen und beim "Bamerlgraben" verunfallt. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand.

Tätigkeiten:
Unfallstelle absichern, PKW bergen und gesichert abstellen

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (11 Mitglieder - RLFA2000, MTF)
  • FF Haselbach (9 Mitglieder - HLF1)
  • Polizei

     

Brand Mähdrescher

Datum: 24. Juli 2023

Einsatzbeginn: 12:36 Uhr
Einsatzende: 12:49 Uhr

Ausgangssituation:
Die Meldung zu Einsatzbeginn lautete 'Brand Mähdrescher'. Bei unserem Eintreffer war der Brand aber bereits per Feuerlöscher gelöscht worden. Die Nachkontrolle mit Wärmebildkamera ergabe keine weiteren Glutnester und so wurde unser Einsatz auch schnell wieder beendet.

Tätigkeiten:
Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn


Traktor mit Achsbruch

Datum: 16. Juli 2023

Einsatzbeginn: 13:22 Uhr
Einsatzende: 16:00 Uhr

Ausgangssituation:
Ein Traktor hatte auf Grund eines Achsbruchs ein Rad verloren. In weiterer Folge kippte er samt Anhänger und verlor Getreide, welches sich auf der Straße verteilte.

Tätigkeiten:
Absichern der Einsatzstelle, Anänger bergen, Traktor bergen und verladen, Getreide umladen

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (14 Mitglieder - RLFA2000, MTF, MTFA)
  • FF Bruderndorf
  • Polizei
  • Straßenmeisterei

                                

PKW im Graben

Datum: 2. Juni 2023

Einsatzbeginn: 07:58 Uhr
Einsatzende: 08:41 Uhr

Ausgangssituation:
Auf der LH26 in Richtung Stockerau war ein PKW von der Straße abgekommen und saß mit der Bodenplatte am Straßenrand auf.

Tätigkeiten:
Absichern der Einsatzstelle, KFZ mit Seilwinde bergen

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (11 Mitglieder - RLFA2000, MTF)
  • FF Niederhollabrunn
  • Polizei

     

PKW im Feld

Datum: 14. Mai 2023

Einsatzbeginn: 20:21 Uhr
Einsatzende: 21:20 Uhr

Ausgangssituation:
Kurz nach der Hubertuskapelle in Richtung Lachsfeld war ein Pkw von der Straße abgekommen.Die Polizei war bei unserem Eintreffen bereits vor Ort.

Tätigkeiten:
Fahrzeugbergung, Reinigung der Straße

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (16 Mitglieder - RLFA2000, MTF)
  • Polizei

              

Unterstützung bei Brandeinsatz

Datum: 8. Mai 2023

Einsatzbeginn: 13:30 Uhr
Einsatzende: 16:26 Uhr

Ausgangssituation:
In Nursch war es zu einem Brand eines Nebengebäudes gekommen. Aufgrund der Größe des Einsatzes wurden zusätzlich noch mehrere Wehren der Umgebung angefordert - so auch unsere Wehr.

Tätigkeiten:
Unterstützung der lokalen Feuerwehren bei den Löscharbeiten, Aufbau einer Relaisleitung

Einsatzkräfte:
  • diverse Feuerwehren
  • FF Niederfellabrunn (6 Mitglieder - RLFA2000, MTF)
  • Polizei
  • Rettung


     

Unterstützung bei Türöffnung

Datum: 3. April 2023

Einsatzbeginn: 13:32 Uhr
Einsatzende: 14:11 Uhr

Ausgangssituation:
Besorgte Angehörige waren vor Ort, weil sie mit dem Bewohner schon seit einer Woche keinen Kontakt mehr hatten und das Haus versperrt war. Aus Sorge wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Dabei wurde auch festgestellt, dass ein Fenster im Obergeschoss nur angelehnt war.

Tätigkeiten:
Unterstützung der Polizei mit Leiter beim Einstieg ins Haus. Diese fand schließlich eine leblosen Person in der Garage

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn
  • FF Niederhollabrunn
  • Polizei
  • Rettung


Unterstützung nach Verkehrsunfall

Datum: 18. März 2023

Einsatzbeginn: 15:23 Uhr
Einsatzende: 15:59 Uhr

Ausgangssituation:
Dieses Mal wurden wir als Unterstützung für die FF Leitzersdorf im Rahmen eines Einsatzes nach einem Verkehrsunfall gerufen. Zwischen zwei Fahrzeugen war es zu einem Auffahrunfall gekommen, wobei ein Fahrzeug gegen eine Hausmauer gekracht und eine Person eingeklemmt war.

Tätigkeiten:
Unterstützung der FF Leitzersdorf. Bereitstellen eines 2. Rettungssatzes (Spreizer und Schere), Absichern der Unfallstelle

Einsatzkräfte:
  • FF Leitzersdorf
  • FF Niederfellabrunn (4 Mitglieder - RLFA2000)
  • Polizei
  • Rettung


     

Unterstützung der Rettung

Datum: 12. Jänner 2023

Einsatzbeginn: 20:09 Uhr
Einsatzende: 20:45 Uhr

Ausgangssituation:
Nur wenige Häuser vom Feuerwehrhaus entfernt wurden wir für eine Türöffnung alarmiert.

Tätigkeiten:
Die Eingangstür war bei unserem Eintreffen bereits offen (und die Polizei vor Ort), daher wurde die Rettung noch kurz unterstützt und danach wurde der Einsatz beendet

Einsatzkräfte:
  • FF Niederfellabrunn (12 Mitglieder - RLFA2000)
  • Polizei
  • Rettung